Zurück
> Homepage
 > Anelia-Home
> Land & Leute
> Gormyr
> Götter
> Taalen
 
Die Aurinor Saga

133 n.Z.

Land und Leute

Das Königreich Anelia ist eine relativ kleine, bergige Halbinsel, durch den hohen Nerrad-Gebirgszug von den Nifelin-Ebenen getrennt. Durch die abgeschlossene Lage, auf drei Seiten das Meer und auf der vierten ein Gebirge, hat sich in Anelia ein Volk entwickelt, das auf seine Unabhängigkeit und seine vielen Fertigkeiten stolz ist.

Dank der gemässigten Lage ist in Anelia ein mildes Klima vorherrschend: Die Winter sind feucht, manchmal stürmisch, aber Schnee und Frost gibt es nur auf den höchsten Bergen; die Sommer sind warm und dank der Meereslage nicht zu trocken. Kurz, das Land mit dem umgebenden Meer ist durchaus in der Lage, seine Bewohner zu ernähren und ihnen ein angenehmes Leben zu ermöglichen.

 
Das Reich Anelia  
Der Aurinor Orden  
Biografien & Chroniken  
Aurinor Website: Kontakt & Info  
Nes zur Aurinor Saga  
Site-Übersicht  
Homepage  
Götter  
 
 

In der alten Zeit war Andrast die Hauptstadt des Reiches, »Perle von Anelia« wurde sie von den Taalen genannt, weil sie so schön war. Andrast lag ausgebreitet an einer weiten Bucht an der lieblichen Südküste des Landes. Bis zum Katastrophenjahr von 858 a.Z. regierten von Andrast aus die Könige der Sigurri-Dynastie das Reich.

 

 
Die Menschen von Anelia leben nicht in erster Linie von der Landwirtschaft, sie sind zuallererst hervorragende Seefahrer. In praktisch jeder Familie gibt es jemanden, der zur See fährt, einige Familien betreiben sogar seit Generationen ausschliesslich die Seefahrt! Obwohl sich ein beträchtlicher Teil der anelischen Bevölkerung während Jahren ausser Landes befindet, kehren die meisten gerne wieder zurück und im Alter bleiben sie dann auch in Anelia. Ein anelischer Gelehrter schrieb dazu: »Wer die Fremde kennt, weiss die Heimat zu schätzen«.

Ein auffälliges Merkmal ist, dass sich viele der Seefahrer nach ihrer Rückkehr als Handwerker oder Künstler auszeichnen. Es ist, als würden erst die Jahre zur See diese Fähigkeiten reifen und ans Licht des Tages treten lassen. Doch diese Eigenheit der Seeleute ist erst seit der anelischen Neuzeit häufig anzutreffen. Wie dem auch sei, kunsthandwerkliche Produkte aus Anelia sind heute rund um den Ozean fast ebenso begehrt wie anelische Seeleute.
 

   
 
Zurück
Homepage
Anelia-Home
Nach oben
E-Mail
Neuheiten
Sitemap
Vorwärts