Zurück
> Homepage
 > Anelia-Home
> Land & Leute
> Götter
> Vymara
> Gormyr
 
Die Aurinor Saga

111 n.Z.

Gormyr

Gormyr liegt an der Nordküste von Anelia, es hat eine lange Geschichte als Fischerdorf und Handelshafen. Schon von den ersten Bewohnern von Anelia wurde die günstige Lage in der langgestreckten Bucht erkannt und ein Dorf mit einem kleinen Hafen entstand. Von hier laufen seit jeher die Fischerboote aus, um in der nördlichen Kremtasee auf Fang zu gehen. Nur wenige Jahrzehnte nach der Reichsgründung von Anelia, vor rund neun Jahrhunderten also, wurde Gormyr zum Fürstensitz erhoben. Damit wurde eine Entwicklung in Gang gesetzt, die bis heute noch nicht abgeschlossen ist.

Nach dem grossen Erdbeben von 858 a.Z., bei welchem die alte Hauptstadt Andrast unterging, wurde Gormyr zur neuen Hauptstadt des Reiches. Seitdem ist Gormyr die grösste Stadt in Anelia sowie das politische und kulturelle Zentrum des Landes: Der Königspalast und der Sitz des Aurinor-Ordens befindet sich hier, auch der Rat der Zwölf tagt in Gormyr.
Das große Beben hatte zwar auch in Gormyr einigen Schaden angerichtet, aber nicht in dem Ausmass wie an der Südküste. Nach den langdauernden Aufbauarbeiten hat Gormyr heute eine grosszügige Hafenanlage mit Lagerhäusern und Anlegestellen für alle Arten von Schiffen.

Gormyr hat trotz der regen Bautätigkeit, die sich aus dem neuen Status ergab, seinen Charakter als gemütlicher Ort bewahren können. Es gibt Quartiere, in denen sich seit Generationen kaum etwas geändert hat.

 
Das Reich Anelia  
Der Aurinor Orden  
Biografien & Chroniken  
Aurinor-Web: Kontakt & Info  
News zur Aurinor Saga  
Website Übersicht  
Homepage  
Nächste Seite  
 
 

 
 

 

 
 
 
Zurück
Homepage
Saga-Home
Nach oben
E-Mail
Neuheiten
Sitemap
Vorwärts